Im Jahre 1957 gründete unser Großvater Adolf Höfner eine Tischlerei in Kahla. Seitdem ist die Firma im Familienbesitz. Bereits unser Großvater fertigte hier Möbel für den privaten Bedarf,aber auch in Kleinserien. Er beschäftigte bis zu 5 Mitarbeiter und bildete Lehrlinge aus.

Unser Vater, Oswald Höfner, erlernte seinen Beruf im väterlichen Betrieb, absolvierte danach ein Studium zum Ingenieur für Holztechnik in Dresden. Zum 01.01.1987 übernahm unser Vater den Handwerksbetrieb. Anfangs arbeitete er allein. Nach dem Abschluss der Lehren unterstützten ihn die Söhne Heiko und Norbert Höfner im Familienunternehmen.

Die Wende im Jahr 1989 stellte unseren Betrieb vor riesige Probleme. In dieser Zeit hat sich gezeigt, wie gut ein intakter Familienbetrieb auch schwierige Zeiten überstehen kann. Noch im Jahr 1990 wechselten wir den Maschinenpark annähernd komplett aus.
Da in unserer Region nicht genügend Arbeit vorhanden war, suchten wir die Arbeit auch überregional. Das dies der richtige Weg war, zeigt sich an der Entwicklung des Betriebes in den letzten Jahren.

Neben der ständigen Erneuerung des Maschinenparks und allen anderen technischen Ausrüstungen, qualifizierte sich auch Heiko Höfner mit Hinblick auf die Weiterführung des Handwerkbetriebes weiter. Im Jahr 1998 legte er erfolgreich seine Meisterprüfung ab.

Susann Höfner schloss Ihr Studium zum Ingenieur für Holztechnik im Jahr 1989 in Dresden ab. In den Jahren von 1995 bis 1998 absolvierte sie ein Abendstudium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Stuttgart zur Betriebswirtin VWA.

Im Jahr 2000 kam Susann Höfner dann in den elterlichen Betrieb zurück.

Ab 2000 wurde die Planung der Objekte auf AUTOCAD umgestellt. In der Kombination mit dem neu angeschafften CNC- Bearbeitungszentrum kann seitdem wesentlich effizienter gearbeitet werden. Dabei sind den Formen und der Gestaltung der Möbel kaum Grenzen gesetzt.

Im Jahr 2003 übernahmen die Geschwister Heiko und Susann Höfner den Betrieb. Mit ihrem engagierten langjährigen 10- köpfigen Mitarbeiterstamm stellen Sie sich immer wieder neuen  Herausforderungen.

Neben weiteren Modernisierungen des Maschinenparks ist die Investition in ein neues 3D- Zeichenprogramm im Jahr 2010 ein wesentlicher Schritt hin zur kundenfreundlicheren Präsentation von unseren Entwürfen. Dieses reflektiert unsere langjährige Fachkompetenz, hohe Flexibilität und eine individuelle Planung.